Interim Management

Projekte

Interim Director Finance & New Financial Services, Mitglied des Executive Committee

Marktführer in Europa im Bereich Tankkarten- und Mautservice für die Transportbranche

Situation:
Transaktionsvolumen: rd. 10 Mrd €
Mitarbeiter: 1.000
80% Familiengesellschaft
20% Private Equity

Ziele:

  • Transformation des Unternehmens in die Börsenfähigkeit, Umstellung von local GAAP auf IFRS
  • Einführung eines Working Capital Managements
  • Einführung neuer Financial Statements und KPIs (MIS, Gesellschafter, Banken)
  • Einführung und Weiterentwicklung neuer Finanzprodukte

Vorstand für Finanzen, Recht, Einkauf, Personal, Risk Management und strategische Unternehmensführung

Marktführer in Deutschland im Bereich Backwaren

Unternehmen:
Tochtergesellschaft eines tschechischen Unternehmens
rd. 2.800 Mitarbeiter
direkte Personalverantwortung rd. 200 FTE
Umsatz rd. 600M €

Aufgabe:

  • Aufsetzen eines Sanierungsprogrammes »Fit-for-Future« einschließlich Cost-Cutting Programm
  • Sicherstellung einer Factoring Linie zur Finanzierung des kurzfristigen Working Capitals
  • Etablierung neuer Einkaufsrichtlinien für Rohmaterialien 

Interim Manager und Geschäftsführerin für Finanzen, Recht, Personal und Immobilienmanagement

(CFO)
Marktführer in Deutschland im Bereich Beton-Fertiggaragen sowie Spezialist für den Bereich Bau von Reihen- und Doppelhäusern

Unternehmen:
Tochtergesellschaft eines internationalen Baukonzerns
rd. 600 Mitarbeiter
Umsatz rd. 100M€
Personalverantwortung für rd. 80 FTE

Aufgabe:

  • Erfolgreiche Sanierung durch Abstoßen von verlustbringenden Geschäftsfeldern Bau, Konstruktive Fertigteile und Baustoffhandel mit Verhandlungen von Sozialplan und Sozialtarifverträgen mit Betriebsrat und Gewerkschaft
  • Restrukturierung des Kerngeschäftes Garage durch Zusammenlegung von Werken, Verringerung der Kostenstrukturen und Neuausrichtung Vertrieb
  • Sicherstellung der Bankenfinanzierung im Rahmen der Sanierung

Interim Manager für Finanzen und IT

Europas größte Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge und Lokomotiven für Kunden im In-und Ausland mit Sitz in Köln, Luxemburg, Antwerpen und Madrid

Unternehmen:
internationales Konsortium mit Sitz in London
75 Mitarbeiter
Umsatz rd. 80M€

Aufgabe:

  • Aufbau der Finanz- und IT Abteilung nach spin-off von London nach Köln in Deutschland, Belgien und Luxemburg
  • Aufbau einer neuen Controlling-Abteilung mit Implementierung eines Management Informationssystems
  • Fachliche Unterstützung und Überprüfung einer risikoadäquaten BID-Strategie bei Zukäufen von Unternehmen

Interim Manager Finanzen

Hersteller von Werkslokomotiven, Servicedienstleister für Kunden im In- und Ausland

Unternehmen:
55 Mitarbeiter

Aufgabe:

  • Aufsetzen eines Restrukturierungs-und Sanierungsprogramms mit Maßnahmen zur Anpassung von Strukturen und Prozessen (u.a. Neuausrichtung des Unternehmens, Schließung eines Produktionsstandortes)
  • Sofortige Maßnahmenergreifung zur Verbesserung der Ertragskraft (u.a. Reduzierung der Personalkosten einschließlich Verhandlung mit Betriebsrat/Tarifpartner zum Thema Gehaltsverzicht, Kurzarbeit, Reduzierung der Materialaufwendungen, Kündigung von Beraterverträgen, Neuverhandlung von Miet-und Serviceverträgen)
  • Verhandlungsführung mit Banken, Kreditversicherungs-gläubigern und Lieferanten zur Unterstützung der Neuausrichtung des Unternehmens
  • Unterstützung M&A-Prozess

Interim Manager für Legal Affairs, direkt dem Vorstand sowie Leiter der Rechtsabteilung unterstellt, Unterstützung des Vorstandes in juristischer Hinsicht zur Bewältigung eines der größten Restrukturierungsfälle in Deutschland

(CRO und CFO)
Systemanbieter für Holzwerkstoffe, Oberflächenveredelung und Laminatfußböden

Unternehmen:
weltweit 5.600 Mitarbeiter
22 Standorte in Nordamerika
West- und Osteuropa

Aufgabe:

  • Mitkonzeption eines finanziellen Restrukturierungskonzeptes (Schuldenerlaß, Brückenfinanzierung, Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung, Verzicht von Hybridgläubigern gegen Aktienkapital) unter Berücksichtigung gesellschaftsrechtlicher und kapitalmarktrechtlicher Voraussetzungen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Kanzleien
  • Aufsetzen und Durchführung einer Due Diligence für Bankenvertreter und New Money Providern mit dem Erfolg, dass Banken signifikantem Haircut zustimmen und neue Investoren Anschluß – und Brückenfinanzierung zur Verfügung stellen
  • Rechtliche und betriebswirtschaftliche Begleitung der Verhinderung von Insolvenzen von Konzerngesellschaften und damit Sicherstellung der positiven Fortführungsprognose

Interim Manager und Coach für Leiter Finanzen und Recht

Gaskavernenbetriebsgesellschaft eines internationalen Energiekonsortiums

Aufgabe:

  • Begleitung der Budget- und Unternehmensplanung kurz-, mittel- und langfristig
  • Strukturierung und Aufbau einer Finanzabteilung, Start-up Phase

Interim Manager: Leiter Finanzen und Recht

Deutsche Tochtergesellschaft eines internationalen Baukonzerns

Aufgabe:

  • Sicherstellung sämtlicher Projektfinanzierungskredite (rd. 300 M€) durch Neugewinnung von Banken und Sicherstellung von Kreditausfallversicherungen (trotz Bankenkrise)
  • Sicherstellung des wichtigsten Projektes (Einzelvolumen 50 M€) des Unternehmens durch Neustrukturierung und Verhandlungsführerschaft eines Joint Ventures mit einer win-win-Situation für alle Beteiligten

Leiter Finanzen, Personal, IT und Recht

Globales Unternehmen im Bereich technische Dokumentation mit Fokus auf die Automobilbranche und Maschinen- und Anlagebau
  • Entscheidungsfähigkeit der Gesellschaft wieder hergestellt durch Rückkauf von Gesellschaftsanteilen für den geschäftsführenden Gesellschafter von Private Equity Gesellschaft
  • Steueroptimierte Strukturierung der Unternehmensgruppe, damit die Transaktion das Unternehmensergebnis nicht belastet (Kauf einer Zwischengesellschaft / NewCo, Ergebnisabführungsvertrag)

Decision Support Manager/Leiter Finanzen und Recht

Weltweit tätiges Management-Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagebau
  • Erfolgreiche Begleitung des Verkaufs der Gesellschaft (MBO) von einem institutionellen Investor in den USA (Novell) an einen Finanzinvestor in UK über die Zwischenholding in Paris und London unter Berücksichtigung von 4 Rechnungslegungsvorschriften (US-GAAP, UK-GAAP, IRFS und German GAAP)
  • Risikominderung mittels Sicherstellung und Erweiterung von Sarbanes Oxley Rules

Chief Operating Officer, Leiter Finanzen, Recht und Administration

Internationale Konferenzfirma
  • Verhandlungsführung im internationalen Umfeld und im Zusammenspiel zwischen öffentlich rechtlichen und privaten Unternehmen sowie Verhandlung von Sponsorenverträgen
  • Business Development wie Neupositionierung des Kunden, Entwicklung neuer Geschäftsfelder

Berater / Kapitalmarktexperte

Biotechunternehmen
  • Erfolgreiches Shadow Management des geschäftsführenden Gesellschafters sowie deren Anwälte über den Verkauf von Gesellschaftsanteilen

»Wer die emotionale Seite und die Beweggründe des vermeintlichen Gegners versteht, der kann ihn auf seine Seite bringen und den entscheidenden Schachzug zum Wohl des Auftraggebers machen.«

Katrin Grunert-Jäger
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